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Bewegung ist das beste Anti-Aging

FreizeitsportDie gute Nachricht für alle, die immer schon regelmäßig trainieren: regelmäßiges Ausdauertraining bewirkt eine Zunahme der HRV gegenüber Gleichaltrigen, wobei alle einbezogenen HRV-Parameter bei älteren Sportlern gegenüber Untrainierten signifikant erhöht sind. Vorwiegend durch die entspannende und regenerierende Wirkung und der resultierenden Aktivierung des Parasympathikus kommt es zu einer verzögerten Alterung der Regulationssysteme und einer Herabsetzung des biologischen Alters.

Die körperliche Aktivität muss dabei aber gewisse Voraussetzungen hinsichtlich Regelmäßigkeit und adäquater Intensität erfüllen. Alltagsaktivität sowie reines Krafttraining führt zu keiner Verbesserung der HRV. Nur regelmäßiges moderates Ausdauertraining verbessert die HRV, vor allem bei vorher Inaktiven. In diesem Zusammenhang muss betont werden, dass Ältere, selbst nach einer längeren Phase körperlicher Inaktivität, die gleiche Trainierbarkeit bezüglich der aeroben Ausdauerkapazität und der autonomen Regulation aufweisen wie junge, untrainierte und herzgesunde Menschen.

 

Im Hinblick auf die sportlichen Aktivitäten in der Freizeit kann noch ein anderer Aspekt betrachtet werden. Seit Jahren ist der Trend zu beobachten, dass viele Freizeitsportler Wettkämpfe bestreiten (z.B. Marathon), für die sie ihren Körper unzureichend vorbereitet haben. Dies kann mehrere Gründe haben. Einerseits steht oftmals wenig Zeit für das eigentliche Training zur Verfügung, wobei man in das nächste Workout dann so viel wie möglich „reinpacken“ will. Auf der anderen Seite nimmt der Trainingserfolg langsam wieder ab, wenn  zu viel Zeit zwischen 2 Trainingsperioden vergeht und somit der nächste sinnvolle Trainingsreiz nicht rechtzeitig erfolgt.

Das Wissen und die gezielte Anwendung von trainingswissenschaftliche Erkenntnissen und Methoden (z.B. High Intensity Intervall Training, HRV), auch unter den zeitlichen Einschränkungen des Sports neben dem Full-time-Job, kann sicherlich zur besseren Vorbereitung, der Erreichung der persönlichen Ziele bei Aufrechterhaltung der Gesundheit beitragen.  

ithlete unterstützt sowohl bei der Durchführung eines Anti-Aging Programms als auch bei der Vorbereitung zu sportlichen Herausforderungen. Durch die Trendanalyse von Aktivitäten (inkl. Intensitäten) sowie die  Visualisierung der daraus resultierenden HRV-Werte im Zeitverlauf lässt sich die Verbesserung der Fitness und Gesundheit unmittelbar nachverfolgen und erhöht gleichzeitig die Motivation.